Die wohltuende Belüftung, der zuverlässige Schutz und das schlanke Design machen den Chamonix zu einer hervorragenden Wahl für jeden Radfahrer.
Mit dem ANGi-Notfallsensor kompatibel
Mit MIPS Technologie
Einheitsgröße erlaubt einfache und schnelle Anpassbarkeit an verschiedene Kopfgrößen.
Fein justierbares Headset SX-Haltesystem für sicheren und korrekten Sitz
4th Dimension-Belüftungssystem mit effektiven Lüftungsöffnungen für optimale Temperaturregulierung
Inmold-Fertigung verbessert die Festigkeit der Helmschale
Tri-Fix-Riemensystem für hohen Tragekomfort
Patented clip-on visor included.
Inklusive patentiertem Clip-On-Visier
Die Zukunft von Passform, Ventilation und Vertrauen: Mit einer beispiellosen Kombination aus Passform, Ventilation und Vertrauen für Trail- und Enduro-Rides bietet der Tactic Helm bestmöglichen Schutz und nahtlose Integration mit Goggle oder Brille.
Dank des umfangreich verstellbaren Integrated Fit Systems, das die Variation verschiedener Kopfformen berücksichtigt, kannst du eine präzisere, individuelle Passform einstellen.
Die Anpassung des Helms an die Hinterkopfbasis fördert zusätzlichen Komfort und ermöglicht es dir, den Helmwinkel so einzustellen, dass Helm und Brille perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Ein integriertes, festes Visier mit Breakaway-Feature bietet verbesserte Sicht auf den Trail und eine nahtlose Verbindung mit der Brille.
Mit 380 Gramm (Größe M) ein echtes Leichtgewicht
Computational Fluid Dynamic Design integriert das volle Volumen der internen Kanäle für einen optimalen Luftstrom durch den Helm.
Ob Fahrakustik oder E-MTB, der Tactic erfüllt den E-Bike-Standard NTA8776, so dass du bei jeder Bikewahl ein sicheres Gefühl haben kannst.
Der Tactic erhielt die höchste 5-Sterne Bewertung vom international renommierten Virginia Polytechnic Institute und der State University.
Ausgestattet mit MIPS Evolve mit 10 bis 15 Millimeter Spiel in jede Richtung
Das integrierte Fit-System ermöglicht eine erweiterte (okzipitale) Kopfabdeckung.
Sei noch mutiger mit dem neuen Ambush 2. Komplett neu
entwickelt mit wichtigen Features wie die Ambush 2 Channel Ventilation und
einem modernen Style mit einem super Fit und integrierter
Sonnenbrillen-Halterung. Der Helm ist nach der DIN EN Norm 1078 für
Fahrradhelme geprüft und ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene.
Alle
Größen sind maximal einstellbar und sorgen für einen angenehmen Fit. Der
Ambush 2 kommt mit unserem integrierten Fit-System und justierbaren
Tri-Fix Splittern für eine individuelle Anpassung.
Der
Ambush lässt sich in der Höhe so verstellen, dass der Helm an deinen Kopf
angepasst wird und dein Sichtfeld so groß wie möglich gehalten wird. Das
Mindset System wird an deinen Hinterkopfknochen angepasst, um einen
nahtlosen Übergang zwischen Sonnenbrille oder Goggle mit deinem Helm zu
gewährleisten.
Die
innovative Sonnenbrillen-Halterung mit versteckten Gummilaschen ermöglicht
eine sichere und wackelfreie Halterung, um die Sonnenbrille bei Anstiegen
und Pausen abnehmen zu können.
Das
Computational Fluid Dynamic-Design sorgt für einen optimalen Luftstrom
durch den Helm und leitet die Wärme vom Kopf ab. Die
4D-Augenbrauenkühlung, die einen Spalt zwischen Helm und Stirn bietet,
leitet den Luftstrom bei jeder Geschwindigkeit in die internen Luftkanäle.
Das
integrierte und fixierte Visier ist mit einem Anti-Bruch-Feature
ausgestattet und bietet ein tolles Sichtfeld und leitet den Fahrtwind
direkt in die Luftkanäle für eine super Ventilation.
Strategisch
verarbeitetes Dual-Density EPS Material macht den Helm nicht globig und
verringert das Gesamtgewicht.
Der
Ambush 2 Helm hat vom international renommierten Virginia Polytechnik
Institut und State University die höchste 5-Star Virginia Tech® Helmet
Rating™ Auszeichnung erhalten.
Ausgestattet
mit dem MIPS SL-System mit perforierten Polstern für eine noch bessere
Atmungsaktivität und gutem Abtransport von Feuchtigkeit
Dieser
Helm ist ANGi-ready und ein Sensor kann nachträglich am Fit-System
montiert werden.
Ob du auf Wegen fern von Autos und Menschenmassen dem Alltag entkommen, zum ersten Mal bei einem Gravelrennen an den Start gehen oder einfach das vielseitigste Bike für die Straße und Schotter willst, das neue Diverge ist dein Bike. Es ist einfach das schnellste und leistungsstärkste Gravelbike, das wir je gebaut haben – und macht vielleicht am meisten Spaß. Es ist schnell und wendig, wenn du es wissen willst, und stabil und vertrauenerweckend in unebenem Gelände. Von der Future Shock 1.5 Lenkerfederung über die völlig neue Gravel-Geometrie bis hin zur größten Reifenfreiheit in seiner Kategorie kommt im neuen Diverge alles zur Anwendung, was wir in fast 50 Jahren Biken auf der Straße, im Gelände und auf Schotterpisten gelernt haben. Mit dem Diverge öffnen wir ein komplett neues Kapitel im Graveln und du kannst von völlig neuen Rides träumen. Es ist das ultimative Bike, um deinen Alltag und das Fahrerfeld hinter dir zu lassen.Dank unseres E5 Premium-Aluminiumrahmens mit FACT Vollcarbongabel und der Future Shock 1.5 Lenkerfederung besticht das Diverge Comp E5 mit einem schnellen, sicheren und komfortablen Ride auf der Straße, im Gelände und über groben Schotter. Die aufs Graveln ausgelegte Apex 1 Gruppe von SRAM schaltet weich über jedes Terrain und die 1 × 11 Gänge hinweg. Axis Elite Aluminiumfelgen mit Pathfinder Sport 38-mm-Reifen bieten effizientes Fahren auf Asphalt und Vielseitigkeit mit der Einsatzfähigkeit in unebenem Gelände.Unser E5 Premium-Aluminiumrahmen ist eine stabile, leichtgewichtige und strapazierfähige Plattform. Zusammen mit unserer FACT Vollcarbongabel ist das Diverge Comp E5 ein leichtes, dynamisches und vielseitiges Gravelbike, das viele Untergründe meistert.Geschwindigkeit, Kontrolle und Vertrauen – die Future Shock 1.5 Lenkerfederung ist die ideale Technologie für alle Gravelrider. Die progressive Federung mit 20 mm Federweg ist bestens fürs Graveln geeignet. Sie ermöglicht mehr Kontrolle und stärkt das Vertrauen in deine Fähigkeiten. So kannst du das Tempo halten und die Bremsen auf unbefestigten Straßen und auf losem Schotter entlasten – und obendrein werden deine Hände, deine Arme und dein Nacken geschont.Wir haben die Gravel-Geometrie neu erfunden. Das neue Diverge hat die fortschrittlichste Geometrie, die wir je für ein Gravelbike mit Dropbars entwickelt haben. Sie bietet Ridern im Gelände ein potentes und stabiles Bike, das auch auf der Straße schnell anspricht und sich agil anfühlt. Wir haben den Reach des Rahmens verlängert, den Steuerrohrwinkel abgeflacht und die Gabel mit einem längeren Offset ausgestattet. Damit vermittelt das Bike enormes Vertrauen und maximale Fahrstabilität im Gelände. Zusammen mit kürzeren Vorbauten bleibt die Gesamtlänge des Cockpits gleich und das Lenkverhalten dynamisch. Das Tretlager liegt für viel Laufruhe tief, aber hoch genug, dass auch 650B-Laufräder montiert werden können.Wir haben dem Diverge eine Vielzahl von Montagepunkten spendiert, welche auch an Gabel und Oberrohr zu finden sind – damit du, egal wie lange du unterwegs sein wirst, deine Ausrüstung mitnehmen kannst.Nichts erweitert die Fähigkeiten eines Bikes so sehr wie die Reifenfreiheit. Deshalb haben wir dem neuen Diverge satte 47 mm bzw. 1,8 Zoll Reifenfreiheit bei 700C- und 53 mm bzw. 2,1 Zoll bei 650B-Laufrädern spendiert. Die antriebsseitige Kettenstrebe haben wir hinter den Kettenblättern verstärkt. So konnten wir Freiraum schaffen und auf eine anfällige, abgesenkte Kettenstrebenkonstruktion oder längere Kettenstreben verzichten.
KOMFORT UND KONTROLLE AUF ALLEN WEGEN
Ob schlechtes Wetter, fordernder Untergrund, steile Anstiege oder lange Distanzen – das robuste und komfortable Gravelbike bietet volle Kontrolle dank einer angepassten Rahmengeometrie, breitem Lenker mit Flare und Scheibenbremsen. Das aufgeräumte Cockpit mit C.I.S. Kabelführung vom Lenker direkt in den Steuersatz sorgt auch dafür, dass eine Lenkertasche problemlos befestigt werden kann. Damit du auch mit Gepäck alle Berge bezwingen kannst, hat die Shimano GRX Gravel-Schaltgruppe eine super angenehme Übersetzung für alle.
EXTREM GROSSE REIFENFREIHEIT
Das ATLAS kommt mit 700c-Reifen und bietet bis zu 47 mm Reifenbreite, ist aber auch 650b-fähig mit einer Reifenfreiheit bis zu 51 mm. Damit stehen dir verschiedenste Möglichkeiten offen, dein ATLAS entsprechend für das bevorstehende Abenteuer auszustatten. Gleichzeitig sorgt die Road Boost Technologie für hohe Stabilität durch eine bessere Speichenspannung und große Reifenfreiheit bei gleichzeitig kurzen Kettenstreben. Was auch immer du also vorhast, das ATLAS bringt dich dorthin – auch bis ans Ende der Welt.
VIELFÄLTIGE AUSSTATTUNGSMÖGLICHKEITEN
Fünf Flaschenhalter können angebracht werden: Am Sitzrohr, oben am Unterrohr, unten am Unterrohr sowie auf jeder Seite der Gabel. Die Position des Flaschenhalters oberhalb des Unterrohrs lässt sich dabei anpassen, sodass genug Platz für eine Rahmentasche vorhanden ist. Außerdem kann das ATLAS dank verschiedener Montagemöglichkeiten an Alu-Rahmen und Carbon-Gabel mit zahlreichem Equipment ausgestattet werden. Die Montagepunkte an der Gabel tragen pro Seite 3 kg Zuladung und können auch dafür genutzt werden, anderes Equipment anzubringen. Mit jedem ATLAS 6.8 wird eine Oberrohrtasche mitgeliefert, in der alles Nötige griffbereit Platz hat.
KOMFORT UND KONTROLLE AUF ALLEN WEGEN
Ob schlechtes Wetter, fordernder Untergrund, steile Anstiege oder lange Distanzen – das robuste und komfortable Gravelbike bietet volle Kontrolle dank einer angepassten Rahmengeometrie, breitem Lenker mit Flare und Scheibenbremsen. Das aufgeräumte Cockpit mit C.I.S. Kabelführung vom Lenker direkt in den Steuersatz sorgt auch dafür, dass eine Lenkertasche problemlos befestigt werden kann. Damit du auch mit Gepäck alle Berge bezwingen kannst, hat die Shimano GRX Gravel-Schaltgruppe eine super angenehme Übersetzung für alle.
EXTREM GROSSE REIFENFREIHEIT
Das ATLAS kommt mit 700c-Reifen und bietet bis zu 47 mm Reifenbreite, ist aber auch 650b-fähig mit einer Reifenfreiheit bis zu 51 mm. Damit stehen dir verschiedenste Möglichkeiten offen, dein ATLAS entsprechend für das bevorstehende Abenteuer auszustatten. Gleichzeitig sorgt die Road Boost Technologie für hohe Stabilität durch eine bessere Speichenspannung und große Reifenfreiheit bei gleichzeitig kurzen Kettenstreben. Was auch immer du also vorhast, das ATLAS bringt dich dorthin – auch bis ans Ende der Welt.
VIELFÄLTIGE AUSSTATTUNGSMÖGLICHKEITEN
Fünf Flaschenhalter können angebracht werden: Am Sitzrohr, oben am Unterrohr, unten am Unterrohr sowie auf jeder Seite der Gabel. Die Position des Flaschenhalters oberhalb des Unterrohrs lässt sich dabei anpassen, sodass genug Platz für eine Rahmentasche vorhanden ist. Außerdem kann das ATLAS dank verschiedener Montagemöglichkeiten an Alu-Rahmen und Carbon-Gabel mit zahlreichem Equipment ausgestattet werden. Die Montagepunkte an der Gabel tragen pro Seite 3 kg Zuladung und können auch dafür genutzt werden, anderes Equipment anzubringen. Mit jedem ATLAS 6.8 wird eine Oberrohrtasche mitgeliefert, in der alles Nötige griffbereit Platz hat.
Es gibt kein anderes E-Bike mit dieser Fahrqualität, Reichweite und Leistung bei einem Gewicht, das so gering ist, dass es noch leicht zu Tragen ist. Das Turbo Vado SL 4.0 EQ eignet sich am besten für den täglichen Arbeitsweg, schnelle Besorgungen und die Fortbewegung in der Stadt. Extra helle, integrierte Lichter vorne und hinten sorgen dafür, besser zu sehen und gesehen zu werden. Die DRYTECH-Schutzbleche halten Wasser- und Schmutzspritzer fern, und ein serienmäßiger Gepäckträger ist immer für deine Taschen und Gepäckstücke bereit. Dieses Rad ist die Lösung, wenn es um lokale Transportmöglichkeiten geht.
Vollständig integrierte und sichere Batterie von Specialized mit 320 Wh und optionaler Range Extender-Kompatibilität für eine Reichweite von bis zu 190 Kilometern
Specialized SL 1.1 Motor, Spitzenleistung 240 W bei 35 Nm, 2x-Du (180% Unterstützung), unterstützt bis zu 25 km/h
Racktime-kompatibler Gepäckträger für deine Fahrradtaschen und DRYTECH-Schutzbleche, die Wasser- und Schmutzspritzer fern halten
Hochwertiger, leichter E5-Aluminium-Rahmen
Interne Kabelführung, Schutzblech- und Gepäckträgerhalterungen, reflektierende Grafiken
Hochwertige hydraulische Scheibenbremsen für maximale Bremskraft
Helle, integrierte Front- und Rückbeleuchtung
Es gibt kein anderes E-Bike mit dieser Fahrqualität, Reichweite und Leistung bei einem Gewicht, das so gering ist, dass es noch leicht zu Tragen ist. Das Turbo Vado SL 5.0 EQ eignet sich am besten für den täglichen Arbeitsweg, schnelle Besorgungen und die Fortbewegung in der Stadt. Extra helle, integrierte Lichter vorne und hinten sorgen dafür, besser zu sehen und gesehen zu werden. Die DRYTECH-Schutzbleche halten Wasser- und Schmutzspritzer fern, und ein serienmäßiger Gepäckträger ist immer für deine Taschen und Gepäckstücke bereit. Das Turbo Connect-Display macht es einfach, Fahrtinformationen abzulesen. Dieses Rad ist die Lösung, wenn es um lokale Transportmöglichkeiten geht.
Integriertes Turbo Connect-Display zur schnellen und sicheren Anzeige wichtiger Fahrdaten
Vollständig integrierte und sichere Batterie von Specialized mit 320 Wh und optionaler Range Extender-Kompatibilität für eine Reichweite von bis zu 190 Kilometern
Specialized SL 1.1 Motor, Spitzenleistung 240 W bei 35 Nm, 2x-Du (180% Unterstützung), unterstützt bis zu 25 km/h
Leichte und steife Premium-Carbon-Gabel mit Boost™ und 12x110 mm Steckachse
Das Future Shock 1.5-System reduziert Stöße von unebenen Straßen und Schlaglöchern
Hochwertige hydraulische Scheibenbremsen für maximale Bremskraft
Helle, integrierte Front- und Rückbeleuchtung
Leichte und steife Premium-Carbon-Gabel mit Boost™ und 12x110 mm Steckachse
Das Future Shock 1.5-System reduziert Stöße von unebenen Straßen und Schlaglöchern
Hochwertige hydraulische Scheibenbremsen für maximale Bremskraft
Lasst uns etwas klarstellen: Das Stumpjumper EVO Alloy ist kein „normales“ Trailbike. Es ist für krasse Trails gebaut, für gnarly Stuff. Mit seinen Brüdern aus Carbon teilt es das gleiche brandneue Design: Einstellbarer Steuerrohrwinkel, auf Performance getrimmte 150 mm Federweg, integrierte SWAT™ Box und die Flexibilität des S-Sizing. All das vereint der leichte und dennoch robuste M5 Aluminiumrahmen. Mit dem Stumpy EVO Alloy wirst du Trails rocken, auf die du dich bisher nur mit einem Downhill-Boliden getraut hast.Das Stumpjumper EVO Elite Alloy ist der Trail-Rowdy unter den Trailbikes, keine Frage. Mit der zuverlässigen SRAM GX Eagle 12-Gang-Schaltung, den robusten 30 mm breiten Alufelgen und der Rx Tuned RockShox Federung ist kein Trail zu anspruchsvoll.Auch der längste Federweg ist nutzlos ohne den richtigen Tune des Dämpfers und die richtige Kinematik. Deshalb priorisiert das Design des neuen Stumpjumper EVO die Performance der Kinematik. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor haben wir die Pedaliereffizienz bergauf erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Rider sehnt. Außerdem haben wir den Anti-Squat-Wert erhöht, sodass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden leichtfüßig geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht. Mit diesem Bike lässt sich nach jeder Fasson shredden.Die Geometrie des Stumpjumper EVO ist mit S-Sizing unsere bisher progressivste überhaupt. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel – das sind die Voraussetzungen für modernes Mountainbiken. Jedoch haben unterschiedliche Rider unterschiedliche Anforderungen an ihr Bike, weshalb die Geometrie des Stumpjumper EVO mit sechs verschiedenen Einstellungen individuell an deine Bedürfnisse angepasst werden kann. So kann nicht nur die Tretlagerhöhe um 10 mm verändert werden, sondern auch der Steuerrohrwinkel um bis zu zwei Grad. Und all das unabhängig voneinander. Solltest du mit dem EVO ein 27,5″-Hinterrad in Verbindung mit einem 29″-Vorderrad fahren wollen: Kein Problem, auch dafür gibt es die perfekte Einstellung.Rider-First Engineered™ stellt sicher, dass die Eigenschaften des Bikes über alle Rahmengrößen hinweg annähernd gleichbleiben. Unglaubliches Handling und einwandfreie Performance sind unabhängig von der Rahmen- oder Körpergröße gewährleistet. Egal, ob du ein S1-Fahrer bist, der gern über alles hinwegspringt, oder ein downhillsüchtiger Hüne auf seinem S6-Bike – ihr beide teilt das gleiche Fahrerlebnis: Kurvenfahrten wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad bei einem schockierend geringen Gewicht.Als wir 2016 die SWAT™-Box am Stumpjumper einführten, gaben wir den Stauraum in deinem Rahmen frei für alle wichtigen Utensilien, die du benötigst, wenn du auf dem Trail laut ausrufst: „Oh sh*t!“ Eine Pumpe, Ersatzschlauch und Minitool finden locker Platz und machen Gurte am Rahmen überflüssig. Beim neuen Stumpjumper haben wir die gleichen Designmerkmale beibehalten, aber das Volumen vergrößert und eine SWAT™-Blase hinzugefügt. Mit dieser kannst du zusätzlich 650 ml Wasser transportieren. Das ist so, als wäre eine kleine Wasserflasche in deinem Unterrohr versteckt.
Das Stumpjumper 15 Comp ist hier und bereit, jeden Kompromiss im Trailgame auszulöschen. Schluckt es Brocken auf dem Trail wie ein Big Bike? Check. Besitzt es die Kontrolle, Verspieltheit und Effizienz von Bikes mit wenig Federweg? Double check. Und wie sieht es mit verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten aus, damit du dein Bike perfekt an dich und deine Fahrweise anpassen kannst? Check, check, check.NOCH KOMPETENTER: Unsere neue GENIE Dämpfertechnologie vereint ein spiel- und sprungfreudiges Fahrgefühl mit den Downhill-Kapazitäten von Endurobikes.NOCH KONTROLLIERBARER: Das Stumpjumper 15 besitzt bessere Traktionseigenschaften als unser „Bike of the Year“ Stumpjumper EVO.ENDLOS KONFIGURIERBAR: Sechs unterschiedliche Geometrie-Einstellungen, Mullet oder Full 29er, veränderbare Federkurve und vieles mehr.GENIE LÄSST KEINE WÜNSCHE OFFEN: Unser neuester Streich in Sachen Innovation ist GENIE. Die Luftdämpfer-Technologie, die die drei größten Wünsche unserer Rider erfüllt: Ein fast „undurchschlagbarer“ Luftdämpfer mit dem smoothen Fahrgefühl einer Stahlfeder – plus ultrafeiner Einstellbarkeit.DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN: GENIE kombiniert die lineare Federrate einer Stahlfeder in den ersten 70% des Hubs mit der progressiven Federrate einer Luftfeder in den letzten 30%. So maximieren wir die Kontrolle und vermeiden Bottom-Outs. GENIE bietet das Beste aus beiden Welten – Stahl- und Luftfeder – plus die Möglichkeit des Tunings. Verabschiede dich von Kompromissen. Die Zukunft des Trailridings ist beginnt jetzt.BESSERES STOSSKRAFTMANAGEMENT: Mit 16,3% besserem Stoßkraftmanagement als bei konventionellen luftgefederten Dämpfern sorgt GENIE im Stumpy 15 dafür, dass sich das Bike fährt, als hätte es viel mehr Federweg. Als Beispiel, das Stumpjumper 15 mit 145 mm hinten und unser Enduro mit 170 mm nutzen beide 101 mm Federweg, um eine Stoßkraft von 1080 N zu absorbieren.MEHR TRAKTION: Ausführliche Tests im Labor und auf den Trails haben außerdem gezeigt, dass das Stumpjumper 15 mit GENIE gegenüber einem herkömmlichen luftgefederten Dämpfer 57% bessere Traktionseigenschaften besitzt. Unsere neue GENIE Technologie bietet dir die geschmeidige Performance einer Stahlfeder, die im Durchschnitt für mehr Bodenkontakt deines Hinterrads sorgt als ein normaler luftgefederter Dämpfer. Deine Kräfte werden besser übertragen und du erhältst dadurch einfach mehr Kontrolle.WENIGER BOTTOM-OUTS: Je härter die Schläge, desto mehr entfaltet die „stille Reserve“ von GENIE ihr volles Potenzial: In den letzten 30% des Federwegs steigt der Dämpfungswiderstand progressiv an – und reduziert so die potenzielle Durchschlagsfrequenz und -intensität.PROGRESSIVE TRAILGEOMETRIE: Die Geometrie dieses Bikes liefert Big Bike-Tugenden auf Abruf, ein federleicht wendiges Lenkgefühl in engen Abschnitten und ein enorm effizientes Kletterverhalten. Das zentrale, großzügige Cockpit zentriert Rider für bestmögliche Traktion und Kurvenkontrolle. Das tiefe Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der optimierte Gabel-Offset bieten auch in schwierigem Gelände kinderleichte Balance dank viel Stabilität.EIN RAHMEN VOLLER MÖGLICHKEITEN: Sechs individuelle Einstellungen lassen Rider die Ergonomie und Effizienz ihres Bikes nach Vorlieben und Terrain perfekt justieren. Lenkwinkel und Tretlagerhöhe können für den optimalen Schwerpunkt oder die nötige Bodenfreiheit verändert werden.MULLET ODER FULL 29ER: Große Räder für ein besseres Überrollverhalten und mehr Momentum oder ein kleineres Hinterrad für mehr Spielfreudigkeit? Du hast die Wahl. Wenn du die Kombination ändern möchtest, bieten wir in unserem Shop die passende Umlenkwippe an. Und keine Sorge, Geometrie und Fahrwerkcharakteristik bleiben gleich.SWAT BOX: Die geniale SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr bietet auch im Stumpjumper 15 ein wind-, wetter- und crash-festes Staufach, jetzt noch sicherer und besser integriert.
Mit der neuen Focus Atlas 8. Serie bekommt die Atlas 6. Serie ein leichteres Pendant. Der Vollcarbon-Rahmen wiegt nur 1050 g und ist für deine schnellen Fahrten gemacht. Seine agile Geometrie kommt Fahrer*innen entgegen, die sich miteinander messen wollen, egal auf welchem Untergrund. Natürlich ist auch im Carbon-Gravelbike Platz für breite Reifen bis zu 47 mm.
Top ausgestattet mit der elektrischen Schaltung SRAM FORCE eTap AXS 1x12
Aethos: Milliarden von Berechnungen auf der Suche nach einer Sache - das perfekte Fahrerlebnis. Das ist mehr als nur ein Marketingspruch, es ist unsere Philosophie: Das Aethos wurde entwickelt, um die Grenze zwischen perfektionierter Fahrqualität, extrem leichtem Gewicht und unvergleichbaren Stil zu überbrücken, und dieses Expert-Modell bildet da keine Ausnahme. Mit der schnell schaltenden, wartungsarmen, elektronischen Schaltung Ultegra Di2, hydraulischen Scheibenbremsen und bombensicheren Roval C38 Carbon Laufrädern, hast du das perfekte Bike, das dich auf die Straße bringt.
Der Aethos-Rahmen bildet die perfekte Kombination aus ultimativem Fahrgefühl, geringem Gewicht und unvergleichbarem Stil - von der Beschleunigung in steilen Anstiegen und technischen Abfahrten bis hin zum ganztägigen Komfort selbst auf den längsten Kaffeefahrten - das Aethos trifft immer ins Schwarze. Wir haben Supercomputer-Simulationen verwendet, um auf subtile Weise Rundrohrformen zu verändern. Dadurch wurden ihre Formen in Schlüsselbereichen konischer, um mit einem Minimum an Material enorme Gewinne an Steifigkeit und Balance zu erzielen. Kein unnötiges Material, nur mehr Stabilität und Integrität.
Ein federleichter Rahmen ist nutzlos ohne vertrauenserweckende Fahreigenschaften. Deshalb haben wir das Aethos so konstruiert, dass es die perfekte Balance aus Steifigkeit und außergewöhnlicher Fahrqualität bietet. Durch ausgiebige Test konnten wir bahnbrechende Erkenntnisse darüber gewinnen, wie die Kräfte auf Fahrradrahmen wirken. Nur ein paar Meter auf dem Fahrrad, und du wirst feststellen, dass dieses außergewöhnliche Fahrverhalten einen neuen Standard setzt.
Zu sagen, dass "bei diesem Fahrrad alles berücksichtigt wurde", wäre eine Untertreibung. Wir haben Wochen über Wochen damit verbracht, jedes Teil des Puzzles zu überprüfen, neu zu entwerfen und besser zu machen. Aber mit dem Fahrer im Mittelpunkt jedes Handelns, war es unser Ziel, ein Fahrrad zu bauen, das zu deinem Fahrstil passt - nicht umgekehrt.
STARKER UND DYNAMISCHER SHIMANO EP8 E-ANTRIEB MIT INTEGRIERTER, ENTNEHMBARER 720 WH-BATTERIE
150 MM-FEDERWEG MIT NEUER F.O.L.D. KINEMATIK OPTIMIERT AUF MEHR PROGRESSION: ROCKSHOX 35 GOLD FEDERGABEL UND DELUXE SELECT DÄMPFER
LANGE LEBENSDAUER UND VERLÄSSLICHES SCHALTEN: SHIMANO SLX SCHALTGRUPPE UND 4-KOLBEN-BREMSE, SOWIE VOLLINTEGRIERTE C.I.S. KABELFÜHRUNG FÜR EINE AUFGERÄUMTE OPTIK BEI TOP-PERFORMANCE
STARKER UND DYNAMISCHER SHIMANO EP8 E-ANTRIEB MIT INTEGRIERTER, ENTNEHMBARER 720 WH-BATTERIE
150 MM-FEDERWEG MIT NEUER F.O.L.D. KINEMATIK OPTIMIERT AUF MEHR PROGRESSION: ROCKSHOX 35 GOLD FEDERGABEL UND DELUXE SELECT DÄMPFER
LANGE LEBENSDAUER UND VERLÄSSLICHES SCHALTEN: SHIMANO SLX SCHALTGRUPPE UND 4-KOLBEN-BREMSE, SOWIE VOLLINTEGRIERTE C.I.S. KABELFÜHRUNG FÜR EINE AUFGERÄUMTE OPTIK BEI TOP-PERFORMANCE
KRAFTVOLL UND NEUE INTEGRIERTE REKORD-REICHWEITE: DER BOSCH PERFORMANCE CX (SMART SYSTEM) E-ANTRIEB MIT NEUEM LED-BEDIENELEMENT UND INTEGRIERTER, ENTNEHMBARER BATTERIE BIETET 750 WH
130 MM-FEDERWEG MIT NEUER F.O.L.D. KINEMATIK OPTIMIERT AUF MEHR PROGRESSION: SR SUNTOUR AION 35 FEDERGABEL UND DELUXE SELECT DÄMPFER
ZUVERLÄSSIGE UND PRÄZISE SHIMANO XT KOMPONENTEN UND STARKE 4-KOLBEN-BREMSE
Das Epic 8 EVO Comp ist unser Downcountry-Bike für alle (positiv) Verrückten, die auf den schnellsten Trails der Welt die KOMs oder QOMs jagen. Leistungsfähiger, effizienter und leichter als jemals zuvor, überzeugt es mit neuer Kinematik und speziellem Dämpfertuning sowohl bergauf als auch bergab. Wer dieses Bike rockt, snackt Singletrails zum Frühstück und salzt sie sich mit den Tränen der Konkurrenz.Wenn du der Schnellste auf euren Singletrails sein willst und deine Freunde im Staub zurücklassen möchtest, dann ist das Epic EVO genau das richtige Bike für dich.UNERHÖRT LEISTUNGSSTARK: Mit 130 mm Federweg vorn und weiteren Spezifikationen fühlt sich das Epic 8 EVO auf leichten bis mittelschweren Singletrails so richtig zu Hause und schluckt so einige Brocken mit Leichtigkeit. Du wirst von der Performance der progressiven Geometrie überwältigt sein, die im technischen Gelände brilliert, für schnelle Beschleunigungen sorgt und auf Anstiegen mit Effizienz überzeugt. Dabei garantiert die extrem hohe Verwindungssteifigkeit des Rahmens präzisestes Handling. Das leistungsfähigste 120-mm-Bike, nur noch leistungsfähiger.LÄSST SICH NICHT ERSCHÜTTERN: Das neue Epic 8 EVO absorbiert ganze 12% mehr Stoß- und Vibrationskräfte, sodass du langsamer ermüdest und über längere Zeit leistungsfähiger bist. Während andere schon am Ende sind, fährst du locker noch eine oder zwei Runden mehr.DÄMPFERTUNING AB WERK: Das Specialized Ride Dynamics Team passt mit einem speziellen Tuning alle Dämpfer an unsere besten Mountainbikes an. So auch beim Epic 8 EVO, dessen Dämpfungseigenschaften nicht nur die Leistungsfähigkeit im Downcountry, sondern das Fahrerlebnis als Ganzes steigert. Da wir das Zusammenspiel von Dämpfer, Hebelverhältnissen und Kinematik perfektionieren, können wir ein Mountainbike schaffen, das als Einheit besser performt als die Summe seiner Teile.SYMBIOSE AUS MENSCH UND MASCHINE: Dank der optimierten Kinematik des Fahrwerks konnte unser Ride Dynamics Team das durch Pedalieren induzierte Wippen um ganze 20% reduzieren – die Federung bleibt aktiv, während Rider in der optimalen Position für höchste Pedaliereffizienz verharren. Unter den von uns getesteten, vollgefederten Mountainbikes ist das Epic 8 das effizienteste beim Pedalieren.WENIGER IST MEHR: Und gespart ist verdient – zumindest im Fall des neuen Epic 8 EVO. Das ist zwar leichter, aber gleichzeitig um zwei neue Features reicher: Die SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr bietet Platz für alles Nötige bei der Panne auf dem Track. Und der integrierte Lenkanschlag sorgt dafür, dass der Lenker am Oberrohr nicht gleich „die Kurve kratzt“.Das leistungsfähigste 120-mm-Bike auf Erden. Ganze 12% mehr Stoßdämpfung und 20% weniger pedalierinduziertes Wippen.FOX 34 FLOAT Performance mit 130 mm Federweg und FOX FLOAT Performance Dämpfer mit speziellen Ride Dynamics Tunes.Leichte und widerstandsfähige Laufräder aus Aluminium von Specialized.SRAM Code Bronze Stealth Scheibenbremsen leisten Bremskraft der Spitzenklasse, haben elegantes Design und können leicht eingestellt werden.Zuverlässiger und langlebiger SRAM GX Eagle Antrieb mit 12 Gängen.Jetzt mit SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr für alle Essentials, die man bei einer Panne auf dem Track dabeihaben möchte.
SUPER KRAFTVOLLER UND DYNAMISCHER BOSCH PERFORMANCE LINE CX E-ANTRIEB
Dank des Bosch Performance Line CX Antriebsystems kannst du noch mehr Trails in der gleichen Zeit fahren. Die kraftvolle Antriebseinheit unterstützt dich mit bis zu 85 Nm Drehmoment und sorgt auch bergauf für Spaß. Auch wenn der Motor dir volle Rückendeckung gibt, lässt sich dein JAM² 6.8 trotzdem noch spielerisch kontrollieren, selbst auf den anspruchsvollsten Trail-Passagen. Die Slide-Out-Batterie mit 750 Wh kann über die integrierte Ladebuchse am Sitzrohr des E-MTBs geladen werden. Alternativ kannst du die Batterie auch leicht und schnell herausnehmen, ohne dafür irgendwelches Werkzeug zu benötigen. Einfach die Schnalle der Abdeckung entriegeln und diese zur Seite umklappen, um die Batterie an der Lasche herauszuziehen.
GEOMETRIE FÜR MAXIMALEN SPASS AUF JEDER ART VON TRAIL
Der Motor und die Batterie sind perfekt in den Rahmen integriert. Auf diese Weise bekommt das JAM² 6.8 seinen schlanken Look. Zudem ist die Batterie so tief wie möglich im Unterrohr platziert. Dieses Rahmendesign optimiert den Gewichtsschwerpunkt des Bikes, wodurch es deutlich stabiler bei Abfahrten ist. Die ausbalancierte und super agile Geometrie trägt zusätzlich zur Stabilität des JAM² 6.8 bei. Die relevanten Bike-Parameter wurden sorgfältig evaluiert, sodass sie perfekt zum Einsatzzweck des Bikes passen und Spaß auf allen Trails garantieren. Die niedrige Überstandshöhe sorgt dafür, dass du mit deinem Bike auch technisches Gelände perfekt bewältigen kannst. Durch das Verstellen der Steuersatzkappen kannst du den Lenkwinkel deines JAM² 6.8 ganz individuell nach deinen Fahrvorlieben von 65,5° auf 64,5° anpassen.
ABSOLUTE KONTROLLE IN JEDER SITUATION
Bei der Optimierung unserer F.O.L.D. (FOCUS Optimised Linkage Design) Technologie für unser JAM² 6.8 war es enorm wichtig, eine reaktionsfreudige Kinematik und Federung für absolute Kontrolle zu kreieren – egal ob du einen technisch anspruchsvollen oder Flow-Trail fährst, ganz gleich ob hoch oder runter. Die breiten und griffigen 29"-Reifen verbessern die Traktion auf jeder Art von Untergrund, während du dich jederzeit auf starke Bremsen verlassen kannst. Dank der guten Dosierbarkeit der Bremsen kannst du deine Geschwindigkeit präzise und mit hoher Zuverlässigkeit reduzieren.
HOLT DAS MEISTE AUS JEDEM TRAIL HERAUS
WENDIG UND LEICHT WIE EIN PURE BIKE
Das JAM² SL 8.7 ist das perfekte Einstiegsrad in die Welt der Light E-MTB und bereit für jeden Trail. Der Vollcarbon-Rahmen optimiert das Gewicht, ohne Kompromisse bei Steifigkeit und Benutzerfreundlichkeit einzugehen. Das Oberrohr ist auf radikalste und minimalistischste Weise optimiert. Dank der Teilintegration des Dämpfers hat das JAM² SL 8.7 eine niedrige Überstandshöhe, die dir viel Bewegungsspielraum bietet. Alle Einstellungselemente des Dämpfers sind trotz der Integration leicht zu erreichen. Da Motor und Batterie unseres JAM² SL 8.7 vollständig in das Unterrohr integriert sind, fährt sich dieses E-MTB nicht nur wie ein Pure Bike, sondern sieht auch wie eines aus.
VOLLE UNTERSTÜTZUNG EINES E-BIKES
Das FAZUA Ride 60 Antriebssystem bietet dir ein natürliches Fahrgefühl und gibt dir trotzdem volle Rückendeckung. Die kompakte und leichte, aber dennoch kraftvolle Antriebseinheit verfügt über 60 Nm Drehmoment und eine maximale Leistung von 450 W. Dank der Boost-Funktion bewältigst du selbst die steilsten Anstiege. Dank der hohen Effizienz des FAZUA-Systems und eines Akkus mit 430 Wh hört deine Fahrt nicht auf, bevor du dein ganz persönliches Rider's High erreicht hast. Wenn du doch noch mehr Energie brauchst, bietet ein Range Extender weitere 210 Wh. Das Antriebssystem verfügt bereits über drei verschiedene Fahrmodi. Darüber hinaus kannst du die Motorunterstützung über die FAZUA-App individuell an deine Fahrvorlieben anpassen. So kannst du die maximale Leistung (Max Power), das Unterstützungsverhältnis (Support Relation) sowie die Reaktionsfähigkeit und Beschleunigung (Ramp-up) ganz nach deinen persönlichen Bedürfnissen einstellen.
ANPASSBARE GEOMETRIE UND ABGESTIMMTE KINEMATIK
Die Geometrie des JAM² SL 8.7 kann über zwei Punkten angepasst werden: Lenkwinkel und Kettenstrebenlänge. Der steilere Lenkwinkel von 65,5° führt zu einem agileren Handling des Bikes, während die flachere Position von 64,5° für eine eher abfahrtsorientierten Einstellung sorgt. Die Anpassung der Kettenstreben von 440 auf 447 mm über die FLIP CHIPs verändert das gesamte Set-up deines Bikes. Wenn du die FLIP CHIPs auf eine lange Position stellst, fährt sich das JAM² SL 8.7 stabiler und erleichtert steile Anstiege, während die kurze Einstellung zu einer agileren Geometrie führt. Für das JAM² SL 8.7 haben wir unser F.O.L.D. (FOCUS Optimised Linkage Design) angepasst und die Anzahl der Gelenkteile reduziert und dadurch deutlich Gewicht gespart. Die neue Kinematik reduziert noch einmal mehr die Bremseinflüsse und gibt dir in jeder Situation maximale Kontrolle über dein Bike.
Das Tarmac SL8 ist unschlagbar schnell. Die fortschrittlichste Aerodynamik und das geringe Gewicht ergeben eine Fahrqualität, die unerreichbar erschien. Nach acht Generationen und mehr als zwanzig Jahren Entwicklung ist es nicht nur das schnellste Tarmac, das es je gab – es ist das schnellste Rennrad der Welt. Bist du bereit?
Aerodynamik und geringes Gewicht allein entscheiden keine Rennen – an der Ziellinie kommt es auf die Geschwindigkeit an. Um auf Race-Speed zu kommen, ist eine ganz bestimmte Balance aus Aerodynamik, Leichtigkeit, Steifigkeit und Nachgiebigkeit nötig. Unser Ride Science Team hat durch Rennsimulationen anhand realer Daten herausgefunden, dass das Tarmac SL8 auf den entscheidenden Strecken das schnellste Rennrad ist, das je gebaut wurde. Ganze 16,6 Sekunden schneller auf 40 km, 128 Sekunden schneller bei Milano–Sanremo und 20 Sekunden schneller auf den Tourmalet.
Aero in everything: Aero sind bei uns die Oberflächen, die wirklich zählen, nicht die, an denen es am besten aussieht. Mit dieser Philosophie haben wir unser aerodynamischstes Rennrad aller Zeiten geschaffen. Und ja, es ist aerodynamischer als das Venge. Das neu designte Steuerrohr des Tarmac SL8 hält den Luftstrom besser aufrecht, denn die Oberfläche an der Vorderseite läuft spitzer zu. Wir nennen es den Speed Sniffer und mit ihm erzeugt der stromlinienförmigere Querschnitt des Steuerrohrs viel weniger Luftwiderstand. Darüber hinaus haben wir im Einklang mit den neuen UCI-Regeln für das Tarmac SL8 die schmalste und aerodynamischste Specialized Sattelstütze aller Zeiten entwickelt. So kann die sich schnell bewegende verwirbelte Luft um die Beine herum sauberer abströmen. Ein Bike mit Gespür für den Sieg.
Minimales Gewicht, maximal aero: Das Tarmac SL8 nutzt die Erkenntnisse aus der Entwicklung des Aethos und erreicht problemlos die UCI-Gewichtsgrenze, und das mit einem vollständigen Aero-Setup. Unser Team hat einen unglaublichen Rahmen mit 685 Gramm entwickelt – 15% leichter als das Tarmac SL7 und leichter als alle anderen Bikes der World Tour.* Die neuen technischen Möglichkeiten befähigten uns, beim Tarmac das Gewicht des Unterrohrs, Sitzrohrs und Hecks zu optimieren, denn die neue Form des Rahmens verteilt die Last so effizient, dass zusätzliche Carbonschichten für mehr Steifigkeit nicht mehr nötig sind.
Geht höllisch nach vorn, fährt sich himmlisch: Dank der enormen Verbesserung des Verhältnisses von Steifigkeit zu Gewicht – um erstaunliche 33% – hebt das Tarmac SL8 das legendäre Handling, das aggressive Ansprechverhalten und die auf der World Tour erprobte Geometrie auf ein neues Level. Das Bike ist steifer am Tretlager, präziser am Lenker sowie nachgiebiger im Sattel und setzt damit neue Maßstäbe für die Performance und den Komfort von Rennrädern. Unser Konzept Rider-First Engineering™ stellt sicher, dass jeder Rider unabhängig von seiner Größe die gleiche Fahrqualität und Handling genießt. Am Sattel bietet das Tarmac SL8 6% mehr Nachgiebigkeit. Es gleitet geschmeidig über raue Straßen – einzigartig in der mit Spannung geladenen Welt des Rennradsports. Die Geometrie des Tarmac SL8 mit 32 mm Reifenfreiheit ist identisch mit der auf der World Tour bewährten Geometrie des SL7.
Genderneutral: Unsere Erfahrung in der Produktentwicklung sagt uns, dass zwischen zwei Ridern des gleichen Geschlechts mehr Unterschiede bestehen können als zwischen zwei Ridern unterschiedlichen Geschlechts. Das Geschlecht allein schafft keine Grundlage für geschlechterspezifische Geometrien. Rahmen speziell für Männer oder Frauen sind daher unbegründet und überholt. Mit einem Tarmac SL8 für alle, kann sich jeder Rider den entscheidenden Vorteil sichern.
Das Tarmac SL8 Expert bietet herausragende Performance mit einer kompletten SRAM Rival eTap AXS Gruppe mit Leistungsmesser, einem tubeless-ready C38 Carbon Laufradsatz und einem SL7 Vorbau mit Specialized Expert Shallow Drop Aluminiumlenker.
MACHT DICH SCHNELLER
AERODYNAMISCHER VORTEIL
Die verfeinerten und im Windkanal geprüften NACA-Formen (National Advisory Committee for Aeronautics) machen unseren Rahmen äußerst aerodynamisch. Gleichzeitig wiegt der Rahmen nur 865 g in Rahmengröße M mit zusätzlichen 400 g für die Gabel. Unser C.I.S. Rennrad-Vorbau versteckt die Kabel unter dem Vorbau. Außerdem verfügt er über eine integrierte Bikecomputer-Halterung für Wahoo und Garmin.
7 GRÖSSEN FÜR EINE PERFEKTE PASSFORM
Das IZALCO MAX ist in sieben Größen erhältlich. In Kombination mit dem Vorbau, den wir in sechs Längen von 70 bis 120 mm anbieten, bietet es wirklich alle Größen für jeden Einzelnen und jede Einzelne von euch.
SPIELERISCHES HANDLING UND MAXIMALE STEIFIGKEIT
Damit du deine ganze Kraft auf die Straße bringen kannst, ist das Tretlager auf Steifigkeit und die Gabel auf Seitensteifigkeit optimiert. Zusammen mit einer kühnen Geometrie für einfaches Kurvenfahren, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, ist das IZALCO MAX das Rennrad für alle Ambitionen.
Das Tarmac SL8 ist unschlagbar schnell. Die fortschrittlichste Aerodynamik und das geringe Gewicht ergeben eine Fahrqualität, die unerreichbar erschien. Nach acht Generationen und mehr als zwanzig Jahren Entwicklung ist es nicht nur das schnellste Tarmac, das es je gab – es ist das schnellste Rennrad der Welt. Bist du bereit?
Aerodynamik und geringes Gewicht allein entscheiden keine Rennen – an der Ziellinie kommt es auf die Geschwindigkeit an. Um auf Race-Speed zu kommen, ist eine ganz bestimmte Balance aus Aerodynamik, Leichtigkeit, Steifigkeit und Nachgiebigkeit nötig. Unser Ride Science Team hat durch Rennsimulationen anhand realer Daten herausgefunden, dass das Tarmac SL8 auf den entscheidenden Strecken das schnellste Rennrad ist, das je gebaut wurde. Ganze 16,6 Sekunden schneller auf 40 km, 128 Sekunden schneller bei Milano–Sanremo und 20 Sekunden schneller auf den Tourmalet.
Aero in everything: Aero sind bei uns die Oberflächen, die wirklich zählen, nicht die, an denen es am besten aussieht. Mit dieser Philosophie haben wir unser aerodynamischstes Rennrad aller Zeiten geschaffen. Und ja, es ist aerodynamischer als das Venge. Das neu designte Steuerrohr des Tarmac SL8 hält den Luftstrom besser aufrecht, denn die Oberfläche an der Vorderseite läuft spitzer zu. Wir nennen es den Speed Sniffer und mit ihm erzeugt der stromlinienförmigere Querschnitt des Steuerrohrs viel weniger Luftwiderstand. Darüber hinaus haben wir im Einklang mit den neuen UCI-Regeln für das Tarmac SL8 die schmalste und aerodynamischste Specialized Sattelstütze aller Zeiten entwickelt. So kann die sich schnell bewegende verwirbelte Luft um die Beine herum sauberer abströmen. Ein Bike mit Gespür für den Sieg.
Minimales Gewicht, maximal aero: Das Tarmac SL8 nutzt die Erkenntnisse aus der Entwicklung des Aethos und erreicht problemlos die UCI-Gewichtsgrenze, und das mit einem vollständigen Aero-Setup. Unser Team hat einen unglaublichen Rahmen mit 685 Gramm entwickelt – 15% leichter als das Tarmac SL7 und leichter als alle anderen Bikes der World Tour.* Die neuen technischen Möglichkeiten befähigten uns, beim Tarmac das Gewicht des Unterrohrs, Sitzrohrs und Hecks zu optimieren, denn die neue Form des Rahmens verteilt die Last so effizient, dass zusätzliche Carbonschichten für mehr Steifigkeit nicht mehr nötig sind.
Geht höllisch nach vorn, fährt sich himmlisch: Dank der enormen Verbesserung des Verhältnisses von Steifigkeit zu Gewicht – um erstaunliche 33% – hebt das Tarmac SL8 das legendäre Handling, das aggressive Ansprechverhalten und die auf der World Tour erprobte Geometrie auf ein neues Level. Das Bike ist steifer am Tretlager, präziser am Lenker sowie nachgiebiger im Sattel und setzt damit neue Maßstäbe für die Performance und den Komfort von Rennrädern. Unser Konzept Rider-First Engineering™ stellt sicher, dass jeder Rider unabhängig von seiner Größe die gleiche Fahrqualität und Handling genießt. Am Sattel bietet das Tarmac SL8 6% mehr Nachgiebigkeit. Es gleitet geschmeidig über raue Straßen – einzigartig in der mit Spannung geladenen Welt des Rennradsports. Die Geometrie des Tarmac SL8 mit 32 mm Reifenfreiheit ist identisch mit der auf der World Tour bewährten Geometrie des SL7.
Genderneutral: Unsere Erfahrung in der Produktentwicklung sagt uns, dass zwischen zwei Ridern des gleichen Geschlechts mehr Unterschiede bestehen können als zwischen zwei Ridern unterschiedlichen Geschlechts. Das Geschlecht allein schafft keine Grundlage für geschlechterspezifische Geometrien. Rahmen speziell für Männer oder Frauen sind daher unbegründet und überholt. Mit einem Tarmac SL8 für alle, kann sich jeder Rider den entscheidenden Vorteil sichern.
Das Tarmac SL8 Expert bietet herausragende Performance mit einer kompletten SRAM Rival eTap AXS Gruppe mit Leistungsmesser, einem tubeless-ready C38 Carbon Laufradsatz und einem SL7 Vorbau mit Specialized Expert Shallow Drop Aluminiumlenker.
Das Stumpjumper 15 Comp ist hier und bereit, jeden Kompromiss im Trailgame auszulöschen. Schluckt es Brocken auf dem Trail wie ein Big Bike? Check. Besitzt es die Kontrolle, Verspieltheit und Effizienz von Bikes mit wenig Federweg? Double check. Und wie sieht es mit verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten aus, damit du dein Bike perfekt an dich und deine Fahrweise anpassen kannst? Check, check, check.NOCH KOMPETENTER: Unsere neue GENIE Dämpfertechnologie vereint ein spiel- und sprungfreudiges Fahrgefühl mit den Downhill-Kapazitäten von Endurobikes.NOCH KONTROLLIERBARER: Das Stumpjumper 15 besitzt bessere Traktionseigenschaften als unser „Bike of the Year“ Stumpjumper EVO.ENDLOS KONFIGURIERBAR: Sechs unterschiedliche Geometrie-Einstellungen, Mullet oder Full 29er, veränderbare Federkurve und vieles mehr.GENIE LÄSST KEINE WÜNSCHE OFFEN: Unser neuester Streich in Sachen Innovation ist GENIE. Die Luftdämpfer-Technologie, die die drei größten Wünsche unserer Rider erfüllt: Ein fast „undurchschlagbarer“ Luftdämpfer mit dem smoothen Fahrgefühl einer Stahlfeder – plus ultrafeiner Einstellbarkeit.DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN: GENIE kombiniert die lineare Federrate einer Stahlfeder in den ersten 70% des Hubs mit der progressiven Federrate einer Luftfeder in den letzten 30%. So maximieren wir die Kontrolle und vermeiden Bottom-Outs. GENIE bietet das Beste aus beiden Welten – Stahl- und Luftfeder – plus die Möglichkeit des Tunings. Verabschiede dich von Kompromissen. Die Zukunft des Trailridings ist beginnt jetzt.BESSERES STOSSKRAFTMANAGEMENT: Mit 16,3% besserem Stoßkraftmanagement als bei konventionellen luftgefederten Dämpfern sorgt GENIE im Stumpy 15 dafür, dass sich das Bike fährt, als hätte es viel mehr Federweg. Als Beispiel, das Stumpjumper 15 mit 145 mm hinten und unser Enduro mit 170 mm nutzen beide 101 mm Federweg, um eine Stoßkraft von 1080 N zu absorbieren.MEHR TRAKTION: Ausführliche Tests im Labor und auf den Trails haben außerdem gezeigt, dass das Stumpjumper 15 mit GENIE gegenüber einem herkömmlichen luftgefederten Dämpfer 57% bessere Traktionseigenschaften besitzt. Unsere neue GENIE Technologie bietet dir die geschmeidige Performance einer Stahlfeder, die im Durchschnitt für mehr Bodenkontakt deines Hinterrads sorgt als ein normaler luftgefederter Dämpfer. Deine Kräfte werden besser übertragen und du erhältst dadurch einfach mehr Kontrolle.WENIGER BOTTOM-OUTS: Je härter die Schläge, desto mehr entfaltet die „stille Reserve“ von GENIE ihr volles Potenzial: In den letzten 30% des Federwegs steigt der Dämpfungswiderstand progressiv an – und reduziert so die potenzielle Durchschlagsfrequenz und -intensität.PROGRESSIVE TRAILGEOMETRIE: Die Geometrie dieses Bikes liefert Big Bike-Tugenden auf Abruf, ein federleicht wendiges Lenkgefühl in engen Abschnitten und ein enorm effizientes Kletterverhalten. Das zentrale, großzügige Cockpit zentriert Rider für bestmögliche Traktion und Kurvenkontrolle. Das tiefe Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der optimierte Gabel-Offset bieten auch in schwierigem Gelände kinderleichte Balance dank viel Stabilität.EIN RAHMEN VOLLER MÖGLICHKEITEN: Sechs individuelle Einstellungen lassen Rider die Ergonomie und Effizienz ihres Bikes nach Vorlieben und Terrain perfekt justieren. Lenkwinkel und Tretlagerhöhe können für den optimalen Schwerpunkt oder die nötige Bodenfreiheit verändert werden.MULLET ODER FULL 29ER: Große Räder für ein besseres Überrollverhalten und mehr Momentum oder ein kleineres Hinterrad für mehr Spielfreudigkeit? Du hast die Wahl. Wenn du die Kombination ändern möchtest, bieten wir in unserem Shop die passende Umlenkwippe an. Und keine Sorge, Geometrie und Fahrwerkcharakteristik bleiben gleich.SWAT BOX: Die geniale SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr bietet auch im Stumpjumper 15 ein wind-, wetter- und crash-festes Staufach, jetzt noch sicherer und besser integriert.
Das Stumpjumper 15 Comp ist hier und bereit, jeden Kompromiss im Trailgame auszulöschen. Schluckt es Brocken auf dem Trail wie ein Big Bike? Check. Besitzt es die Kontrolle, Verspieltheit und Effizienz von Bikes mit wenig Federweg? Double check. Und wie sieht es mit verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten aus, damit du dein Bike perfekt an dich und deine Fahrweise anpassen kannst? Check, check, check.NOCH KOMPETENTER: Unsere neue GENIE Dämpfertechnologie vereint ein spiel- und sprungfreudiges Fahrgefühl mit den Downhill-Kapazitäten von Endurobikes.NOCH KONTROLLIERBARER: Das Stumpjumper 15 besitzt bessere Traktionseigenschaften als unser „Bike of the Year“ Stumpjumper EVO.ENDLOS KONFIGURIERBAR: Sechs unterschiedliche Geometrie-Einstellungen, Mullet oder Full 29er, veränderbare Federkurve und vieles mehr.GENIE LÄSST KEINE WÜNSCHE OFFEN: Unser neuester Streich in Sachen Innovation ist GENIE. Die Luftdämpfer-Technologie, die die drei größten Wünsche unserer Rider erfüllt: Ein fast „undurchschlagbarer“ Luftdämpfer mit dem smoothen Fahrgefühl einer Stahlfeder – plus ultrafeiner Einstellbarkeit.DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN: GENIE kombiniert die lineare Federrate einer Stahlfeder in den ersten 70% des Hubs mit der progressiven Federrate einer Luftfeder in den letzten 30%. So maximieren wir die Kontrolle und vermeiden Bottom-Outs. GENIE bietet das Beste aus beiden Welten – Stahl- und Luftfeder – plus die Möglichkeit des Tunings. Verabschiede dich von Kompromissen. Die Zukunft des Trailridings ist beginnt jetzt.BESSERES STOSSKRAFTMANAGEMENT: Mit 16,3% besserem Stoßkraftmanagement als bei konventionellen luftgefederten Dämpfern sorgt GENIE im Stumpy 15 dafür, dass sich das Bike fährt, als hätte es viel mehr Federweg. Als Beispiel, das Stumpjumper 15 mit 145 mm hinten und unser Enduro mit 170 mm nutzen beide 101 mm Federweg, um eine Stoßkraft von 1080 N zu absorbieren.MEHR TRAKTION: Ausführliche Tests im Labor und auf den Trails haben außerdem gezeigt, dass das Stumpjumper 15 mit GENIE gegenüber einem herkömmlichen luftgefederten Dämpfer 57% bessere Traktionseigenschaften besitzt. Unsere neue GENIE Technologie bietet dir die geschmeidige Performance einer Stahlfeder, die im Durchschnitt für mehr Bodenkontakt deines Hinterrads sorgt als ein normaler luftgefederter Dämpfer. Deine Kräfte werden besser übertragen und du erhältst dadurch einfach mehr Kontrolle.WENIGER BOTTOM-OUTS: Je härter die Schläge, desto mehr entfaltet die „stille Reserve“ von GENIE ihr volles Potenzial: In den letzten 30% des Federwegs steigt der Dämpfungswiderstand progressiv an – und reduziert so die potenzielle Durchschlagsfrequenz und -intensität.PROGRESSIVE TRAILGEOMETRIE: Die Geometrie dieses Bikes liefert Big Bike-Tugenden auf Abruf, ein federleicht wendiges Lenkgefühl in engen Abschnitten und ein enorm effizientes Kletterverhalten. Das zentrale, großzügige Cockpit zentriert Rider für bestmögliche Traktion und Kurvenkontrolle. Das tiefe Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der optimierte Gabel-Offset bieten auch in schwierigem Gelände kinderleichte Balance dank viel Stabilität.EIN RAHMEN VOLLER MÖGLICHKEITEN: Sechs individuelle Einstellungen lassen Rider die Ergonomie und Effizienz ihres Bikes nach Vorlieben und Terrain perfekt justieren. Lenkwinkel und Tretlagerhöhe können für den optimalen Schwerpunkt oder die nötige Bodenfreiheit verändert werden.MULLET ODER FULL 29ER: Große Räder für ein besseres Überrollverhalten und mehr Momentum oder ein kleineres Hinterrad für mehr Spielfreudigkeit? Du hast die Wahl. Wenn du die Kombination ändern möchtest, bieten wir in unserem Shop die passende Umlenkwippe an. Und keine Sorge, Geometrie und Fahrwerkcharakteristik bleiben gleich.SWAT BOX: Die geniale SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr bietet auch im Stumpjumper 15 ein wind-, wetter- und crash-festes Staufach, jetzt noch sicherer und besser integriert.